Welche private Altersvorsorge ist sinnvoll? Deine passende Altersvorsorge

So findest du die passende Altersvorsorge

„Welche private Altersvorsorge ist sinnvoll?“ Diese Frage hören wir als mitNORM-Team fast täglich.  Doch die Antwort ist gar nicht so leicht, denn die Wahl der passenden privaten Altersvorsorge ist davon abhängig, wer du bist und was deine Ziele im Leben sind. Du solltest dir folgende Fragen stellen:   

  • Vielleicht willst du einmal auswandern?   
  • Dann ist eine Rentenversicherung oder Kapitalanlage sinnvoll, die nicht an deine Steuerpflichtigkeit in Deutschland gebunden ist.   
  • Flexibilität steht bei dir an erster Stelle?   
  • Dann könnte ein Depotsparplan oder eine private Fondspolice das Richtige für dich sein.   
  • Du möchtest bei der Geldanlage nachhaltig investieren?   
  • Kein Problem – bei Depots oder mit fondsgebundenen privaten Rentenversicherungen, Riester- und Rürup-Renten. Entscheide frei, wo du deine Altersvorsorge anlegst.  

Aber bei all den Möglichkeiten den Überblick behalten und dann auch noch das beste Angebot finden? Kaum möglich.  Deshalb stehen dir unsere Berater jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sie helfen dir auf der Suche nach der passenden Altersversorgungslösung. Sehr oft ist das eine Kombination aus verschiedenen Produkten und häufig bietet sich auch ein Immobilieninvestment als Alternative an. 

Die passende Altersvorsorge. So einfach geht`s!

In einem persönlichen Gespräch mit einem*einer unserer Berater*innen besprecht ihr genau, was deine individuellen Bedürfnisse für die private Altersvorsorge sind. Dabei geht es z.B. um dein Alter, deine aktuelle Lebenssituation, deine Lebensplanung und deine Risiko- und Verlustbereitschaft. Denn gerade letztere ist entscheidend bei der Wahl der richtigen Vorsorgestrategie. Dann entwickelt Ihr gemeinsam eine Anlagestrategie für das Alter und sucht passende Produktlösungen aus. 

Lohnt sich eine private Altersvorsorge für mich?  

Im Grunde lohnt sich eine Altersvorsorge/Rentenversicherung für jeden, der seinen gewohnten Lebensstandard auch im Alter noch halten und nicht auf die geringe staatliche Rente angewiesen sein möchte. Dabei ist es erstmal egal, ob du angestellt, selbstständig oder verbeamtet bist, denn in der Regel sind die gesetzlichen Renteneinkünfte für die meisten sehr gering. Der spontane Urlaub oder eine neue Waschmaschine sind da oft nicht mal eben drin.  

Der Vorteil einer Rentenversicherung liegt an der verlässlichen und lebenslangen Rentenzahlung.  

Für Selbstständige ist eine private Rentenversicherung allerdings besonders sinnvoll, denn wer immer allein und mit voller Verantwortung für seinen Lebensunterhalt aufkommen muss, trägt auch immer ein hohes Risiko mit sich. Vor allem Rürup-Rentenverträge machen in der privaten Altersvorsorge von Selbstständigen Sinn, da diese sogar steuerliche Vorteile in der Ansparphase mit sich bringen.  Doch egal, ob selbstständig oder angestellt, die private Rentenversicherung ist vor allem deswegen sinnvoll, weil sie dir langfristige Unabhängigkeit und Sicherheit schenkt, die du sonst im Alter vermutlich nicht hättest. Du profitierst in jedem Fall von einer lebenslangen Rentenzahlung ganz ohne Kompromisse, musst dich nicht mit finanziellen Problemen rumärgern und kannst deine Rente ganz entspannt genießen.  

Die klassische private Rentenversicherung – Sinn oder Unsinn?  

Die klassische private Rentenversicherung wurde mittlerweile um viele weitere Ansparmöglichkeiten ergänzt. Da gibt es z.B. die reinen fondsgebundenen Versicherungen oder Rentenversicherungen mit Garantien und Kapitalmarktanteilen, die für dich vor allem dann Sinn machen, wenn du auf Garantieleistungen Wert legst. Die vielen neuen Möglichkeiten lösen die klassische private Rentenversicherung allerdings keinesfalls komplett ab. Jede Versicherung hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.  

Welche private Rentenversicherung nun aber wirklich für dich infrage kommt, kann pauschal nicht beantwortet werden. Hier solltest du dich in jedem Fall von einem*einer Experten*Expertin beraten lassen, der*die deine individuelle Situation einschätzen kann.  

Vielleicht ist dir bewusst geworden, sich mit einer privaten Altersvorsorge schon jetzt in jungen Jahren auseinanderzusetzen. Oder du hast sogar schon eine genaue Vorstellung davon, was für dich sinnvoll sein könnte. Vielleicht hast du aber auch noch gar keine Ahnung von dem Ganzen und brauchst erstmal eine helfende Hand an deiner Seite, die dich unterstützt.  Ganz egal, was davon auf dich zutrifft, melde dich am besten noch heute bei uns und sichere deine Zukunft ab.  So findest du deine private Altersvorsorge.

Jetzt beraten lassen

Gemeinsam zu deinen Zielen!

Melde dich noch heute für ein Beratungsgespräch bei uns und sichere dir deinen Finanzcheck nach Norm. Gemeinsam entwickeln wir deinen Finanzfahrplan für eine erfolgreiche Zukunft mit Sicherheit und ohne finanzielle Sorgen.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren
mitNORM GmbH hat 4,79 von 5 Sternen 619 Bewertungen auf ProvenExpert.com