Was ist ein Finanzfahrplan / Finanzplan und ist der sinnvoll? Was ist ein Finanzplan?

Der Finanzplan – dein sicherer Weg in Richtung Zukunft  

Gibt es Träume, die du dir in den nächsten Jahren erfüllen möchtest? Ein Haus bauen, viele Reisen oder vielleicht das Auto kaufen, das du dir schon so lange wünschst? Dann ist es jetzt an der Zeit, deine Finanzen optimal zu organisieren. Damit du deine Ziele auch wirklich erreichen und deine Träume verwirklichen kannst, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Wie das geht? Mit einem Finanzplan für Privatpersonen, der dir eine perfekte Vorsorgeplanung ermöglicht. Der dir dabei hilft deine finanziellen Wünsche zu erfüllen und dir auch im Alter Sicherheit schenkt.  

Was ist ein Finanzplan?  

Ein Finanzplan für Privatpersonen gibt dir eine Übersicht, über alle Versicherungs- und Finanzthemen, die für dich relevant sein könnten. Du kannst ihn dir ungefähr so vorstellen, wie ein großes Blutbild: Auf der einen Seite steht dein Ist- und auf der anderen Seite dein Soll-Zustand. Du siehst genau, auf welchem Status deine aktuelle Situation ist. Dabei erhältst Aufschluss darüber, welche Themen der Vorsorgeplanung du noch nicht oder noch nicht ausreichend in Angriff genommen hast. Hierbei bist du optimal abgesichert zu sein.  

Warum ist ein Finanzfahrplan sinnvoll?  

Der Finanzfahrplan für Privatpersonen dient dir als detaillierter Fahrplan in Richtung Zukunft.  Bei der Erstellung eines Finanzplanes werden vorab die aktuellen Einnahmen und Ausgaben aufgeführt, um dir einen genauen Überblick darüber zu geben, wofür du dein Geld wirklich ausgibst. Das ermöglicht dir einen besseren Blick auf deine aktuelle finanzielle Situation und hilft dir dabei, sie zu optimieren. Als Laie sind einem die eigenen Möglichkeiten der finanziellen Absicherung oft gar nicht bewusst, weswegen der Finanzfahrplan enorm sinnvoll ist, um Chancen erkennen und nutzen zu können.  

Dein Finanzfahrplan ist eine unabhängige und transparente Guideline, die dir den Weg zu einer individuellen und für dich passenden Vorsorge- und Finanzplanung zeigt. Er veranschaulicht dir Schritt für Schritt, wie du deine finanziellen Ziele erreichen kannst. Das Beste daran: Die detaillierte Analyse mit Blick auf deine zukünftigen Pläne macht es sogar möglich, finanzielle Ziele schneller zu erreichen, als es ohne Finanzplan der Fall wäre.  
Darüber hinaus sicherst du mithilfe der richtigen Vorsorgeplanung auch langfristig deinen Lebensstandard ab. So wirst du auch im Rentenalter noch von finanziellen Freiheiten profitieren können, die allein mit der staatlichen Rente nicht möglich wären.  

Wer braucht einen Plan?  

Ein Finanzfahrplan für Privatpersonen ist für alle sinnvoll, die sich finanziell absichern möchten. Die sich größere finanzielle Träume erfüllen wollen und die auch im Alter ihren Lebensstandard halten möchten – also im Grunde für jeden. 
Es ist besonders sinnvoll, sich schon zu Beginn des Berufslebens mit der langfristigen Finanzplanung auseinanderzusetzen. Damit du schnellstmöglich davon profitieren kannst.   
Mit der richtigen Vorsorgestrategie steht dann in ein paar Jahren auch dem Traum vom Eigenheim oder der Weltreise im Rentenalter nichts mehr im Wege.  

Wie erhalte ich meinen Finanzfahrplan?  

In einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem*einer Berater*in deiner mitNORM wird deine finanzielle Ausgangssituation analysiert. Hierbei berücksichtigen wir deine Wünsche und deine Ziele für die Zukunft. Du kannst deinem*deiner Berater*in ganz genau erklären, was deine Prioritäten in der Finanzplanung sein sollen. Er*Sie wird diese während des weiteren Vorgehens berücksichtigen.  Im Anschluss analysiert der*die Berater*in deine aktuelle finanzielle Situation und deine Möglichkeiten der Vorsorgeplanung anhand der DIN-Norm 77230.  Daran anschließend teilt er*sie dir das Ergebnis der Analyse mit. Hier gibt er*sie dir Handlungsempfehlungen, die dir zeigen, welcher Weg für dich sinnvoll sein könnte.

Dir werden alle Empfehlungen genauestens erklärt, damit du auch wirklich verstehst, was deine Möglichkeiten beinhalten. Du musst nur noch darüber entscheiden, welche Handlungsempfehlungen du tatsächlich umsetzen möchtest, um dich bestmöglich für die Zukunft abzusichern.  Alle Empfehlungen unserer Berater*innen sind objektiv, transparent und verbraucherschutzkonform. Du kannst dir also sicher sein, dass dir nur Dinge empfohlen werden, die für dich wirklich passend sind. 

Dir ist bewusst geworden, warum ein Finanzfahrplan nützlich für dich ist? Hier erfährst du wie du einen Finanzplan erstellen kannst. Du möchtest deine finanzielle Zukunft endlich selbst in die Hand nehmen, um langfristig abgesichert zu sein?  
Dann warte nicht länger und melde dich noch heute bei uns und sichere dir dein Beratungsgespräch!  

Jetzt beraten lassen

Gemeinsam zu deinen Zielen!

Melde dich noch heute für ein Beratungsgespräch bei uns und sichere dir deinen Finanzcheck nach Norm. Gemeinsam entwickeln wir deinen Finanzfahrplan für eine erfolgreiche Zukunft mit Sicherheit und ohne finanzielle Sorgen.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren