Wie erstellst du dir deinen eigenen Finanzplan? Finanzplan erstellen lassen

Finanzplan erstellen lassen – Aber wie?

Hast du schon einmal von einem Finanzplan gehört? Nein? Dann ist es aller höchste Zeit! Denn wenn du langfristig abgesichert und auch im Alter keine finanziellen Probleme haben möchtest, solltest du dich schon jetzt damit beschäftigen. Damit du deine Finanzen am sinnvollsten nutzen kannst. Doch wie lässt sich ich ein Finanzplan erstellen?

Am besten machst du dich nicht alleine an diese große Aufgabe. Denn die Erstellung eines Finanzplans für Privatpersonen kaum möglich ist. Einem sind die vielen verschiedenen Möglichkeiten, die sich für die Vorsorge anbieten, oft gar nicht bekannt. Am besten besprichst du das Thema mit einem mitNORM-Berater deiner Wahl, der einen Überblick über wirklich alle für dich sinnvollen Möglichkeiten hat. Der dir objektiv und transparent empfiehlt, was für dich wirklich Sinn macht.

Was ist ein Finanzplan überhaupt?

Ein Finanzfahrplan ist eine Übersicht über alle Versicherungen und Finanzthemen, die für dich relevant sein können. Er hilft dir dabei, deinen Vermögensaufbau strukturiert und strategisch anzugehen. Im Prinzip ist der Aufbau eines Finanzplans eine klare Navigation darüber, welche Schritte zur finanziellen Absicherung und Altersvorsorge gemacht werden sollten und wie sie umgesetzt werden können.

Was genau bringt mir ein Finanzfahrplan?

Wenn du einen privaten Finanzplan erstellen lässt, erhältst du einen detaillierten Fahrplan in Richtung Zukunft. Du bekommst einen besseren Blick auf deine finanzielle Situation und eine Hilfestellung, um sie optimieren und langfristig absichern zu können. Dein Finanzplan zeigt dir die Chancen und Möglichkeiten, die sich für deine Absicherung anbieten und gibt dir direkt eine Anleitung, wie du diese Chancen ergreifen kannst.
Dabei stehen zu jeder Zeit deine individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Ziele im Vordergrund. Du entscheidest, welche finanziellen Ziele von hoher Priorität sind und welche Themen unbedingt im Finanzfahrplan auftauchen müssen.
Das Beste daran? Ein privater Finanzplan macht es sogar möglich, die eigenen Ziele schneller zu erreichen, als es ohne Fahrplan der Fall wäre. So rückt das neue Auto, der Hausbau oder die große Reise auf einmal schon viel schneller in greifbare Nähe.
Es ist dabei besonders sinnvoll, sich schon zu Beginn des Berufslebens mit der langfristigen Finanzplanung auseinanderzusetzen, um schnellstmöglich davon profitieren zu können. 

Und wie läuft die Erstellung eines Finanzplans ab?

Um einen privaten Finanzplan erstellen zu lassen brauchst du zunächst ein individuelles Beratungsgespräch mit einem Finanzexperten der mitNORM. In diesem Gespräch werden deine finanzielle Ausgangssituation, deine Wünsche und deine Ziele für die Zukunft besprochen. Du kannst dabei genau erklären, was deine Prioritäten in der Finanzplanung sein sollen, damit sie im weiteren Vorgehen berücksichtigt werden.
Danach analysiert dein Berater anhand objektiver Kriterien deine aktuelle finanzielle Situation und deine Möglichkeiten der Vorsorgeplanung mithilfe der DIN-Norm 77230. 
Im Anschluss teilt er dir das Ergebnis seiner Analyse mit und gibt dir Handlungsempfehlungen, die dir zeigen, welcher Weg für dich sinnvoll sein könnte. Dir werden alle Empfehlungen detailliert erklärt, damit du auch wirklich verstehst, was deine Möglichkeiten sind und was sie dir bringen.


Zum Schluss musst du nur noch darüber entscheiden, welche Handlungsempfehlungen du umsetzen möchtest, um dich bestmöglich für die Zukunft abzusichern. 
Alle Vorschläge, die dir dein Berater macht, sind objektiv, transparent und zu 100% verbraucherschutzkonform. Du kannst dir also sicher sein, dass du nur Empfehlungen erhältst, die für dich, deine individuelle Situation und deine Wünsche und Ziele wirklich Sinn machen.

Was muss ich für diesen Plan tun?

Am besten meldest du dich so schnell wie möglich bei einem mitNORM-Berater in deiner Nähe, um einen gemeinsamen Termin zu finden, bei dem ihr mit der Erstellung deines Finanzfahrplans beginnt. So kannst du einfach einen Finanzplan erstellen. Es gibt mittlerweile an mehr als 20 Standorten in ganz Deutschland mitNORM-Büros, also garantiert auch eines in deiner Nähe. Sollte dem nicht so sein, kannst du dich natürlich auch jederzeit über das Kontaktformular auf www.mitnorm.de mit uns in Verbindung setzen und so einen Termin vereinbaren.

Wenn du deine Zukunft noch heute absichern möchtest, melde dich jetzt bei uns für dein Beratungsgespräch und lass dir deinen Finanzfahrplan für eine sichere Zukunft erstellen.

Jetzt beraten lassen

Gemeinsam zu deinen Zielen!

Melde dich noch heute für ein Beratungsgespräch bei uns und sichere dir deinen Finanzcheck nach Norm. Gemeinsam entwickeln wir deinen Finanzfahrplan für eine erfolgreiche Zukunft mit Sicherheit und ohne finanzielle Sorgen.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren
mitNORM GmbH hat 4,79 von 5 Sternen 1051 Bewertungen auf ProvenExpert.com