Fahrradversicherung

Ein Fahrrad ist für viele ein unverzichtbares Verkehrsmittel und muss daher auch immer funktionsfähig sein. Eine Fahrradversicherung kann dir dabei helfen diesen Wert abzusichern. Berechne dir hier dein Angebot.

Fahrradversicherungen einfach & kostenlos online vergleichen

Du gehst nur schnell einkaufen, kommst aus dem Laden und schon ist dein Fahrrad geklaut. Eine Neuanschaffung ist teuer und war gerade echt nicht eingeplant. Das Fahrrad ist allerdings für viele ein unverzichtbares Verkehrsmittel und muss daher immer funktionsfähig sein. Eine Fahrradversicherung hilft dir dabei, diesen Wert abzusichern und kommt für die Kosten im Falle eines Diebstahls oder einer Beschädigung auf.

Wir helfen dir bei der Suche nach der passenden Fahrradversicherung. Vergleiche jetzt einfach online mit unserem Rechner verschiedene Tarife und finde die passende Versicherung für dein Fahrrad.

Das bringt dir eine Fahrradversicherung

Eine Fahrradversicherung schützt dich im Falle eines Diebstahls deines Rades, dem Diebstahl einzelner Teile, wie z.B. dem Lenker oder dem Sattel und auch beim Diebstahl des Akkus von Elektrorädern. Den weiteren Leistungsumfang legst du selbst fest.

Eine Fahrradvollkasko bietet dir den bestmöglichen Versicherungsschutz, da sie auch für etwaige Reparaturkosten aufkommt. Sie greift bei Beschädigungen durch Unfälle, falsche Bedienung, Vandalismus, Verschleiß einzelner Teile, Schäden an der Elektronik und auch bei Problemen mit dem Material, wie z.B. Rostbildung nach Ende der Gewährleistung des Herstellers. Manche Versicherungstarife enthalten darüber hinaus auch einen Schutzbrief. Dieser ermöglicht dir Hilfeleistungen im Falle einer Panne, wie z.B. einen Abschleppdienst oder die Kostenübernahme für die Fortsetzung der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi.

Viele Versicherungen bieten den Schutz der Fahrradvollkasko weltweit an. So kannst du sogar während eines Fahrradurlaubs vom vollständigen Versicherungsschutz profitieren. Sichere dich aber unbedingt vor deiner Reise ab und wirf einen Blick in deine Versicherungsunterlagen, um den genauen Umfang deines Schutzes zu überprüfen und sicherzugehen, dass er während deines Urlaubs greift. Tut er das nicht, bieten manche Versicherungen die Fahrradvollkasko auch extra für einen bestimmten Zeitraum und einen bestimmten Ort an.

Unser Tipp für dich: Beachte die genauen Anforderungen deiner Versicherung, die für den kompletten Versicherungsschutz eingehalten werden müssen. Manche Versicherer machen ihre Leistungen nämlich von bestimmten Fahrradschlössern und anderen Sicherungsmaßnahmen abhängig.

Welche Fahrräder sollten versichert werden?

Mit einer Fahrradversicherung können ganz normale Fahrräder und auch E-Bikes, also Fahrräder mit einem Motor bis max. 25 km/h, versichert werden. Das gilt allerdings nicht für zulassungspflichtige E-Bikes mit Kennzeichen. Diese müsse mit einer Mopedversicherung abgesichert werden.

Es gibt Versicherungen, die auch gebraucht gekaufte Fahrräder versichern, andere wiederum nicht. Bei vielen Anbietern musst du den Vertrag recht schnell nach dem Kauf deines Rades abschließen, da sie dich sonst nicht aufnehmen.

Generell sollten vor allem Räder versichert werden, deren Kaufpreis oder einzelne Teile kostspielig waren, um dich vor hohen Kosten bei Beschädigungen oder Diebstahl zu schützen. Als Faustregel gilt hier: Ab einem Fahrradwert von 500 € ist eine Fahrradvollkasko sinnvoll.

Letztlich musst du aber natürlich selbst entscheiden, ob du eine Versicherung für dein Fahrrad abschließen möchtest oder ob du das Risiko einer finanziellen Belastung in Kauf nimmst. Wenn du dir unsicher bist, helfen dir unsere Berater gerne bei der Entscheidung.

So geht der online Vergleich für Fahrradversicherungen

Mit unserem Vergleichsrechner kannst du rasch und einfach online mehrere Fahrradversicherungen miteinander vergleichen. Du musst einfach nur ein paar Angaben zu deinem Fahrrad und den gewünschten Versicherungsleistungen machen und aus verschiedenen Angeboten den für dich passenden Tarif auswählen.

Noch Fragen zu Fahrradversicherung?

Du hast noch Fragen oder möchtest professionelle Unterstützung bei der Suche nach der passenden Fahrradvollkasko? Unsere mitNORM-Berater helfen dir gerne weiter. Vereinbare einfach ein Beratungsgespräch und lass dich objektiv von uns unterstützen.

Finde deinen Ansprechpartner