Budgetrechner

Budgetrechner – Wie teuer darf meine Immobilie sein? 

Wenn du ein Bauvorhaben oder den Kauf einer Bestandsimmobilie planst, kommt eine große finanzielle Verantwortung auf dich zu. Ganz egal, ob du später einmal selbst in deiner Immobilie wohnen oder sie als Kapitalanlage vermieten möchtest: Am Anfang stehst du vor einem großen Berg an Kosten, den es zu stemmen gilt. Die meisten nutzen dafür eine Finanzierung, also ein Darlehen von der Bank, mit dem die Immobilie finanziert wird. Auch für Umbau- oder Modernisierungsmaßnahmen an deinem Haus oder für eine Umschuldung bzw. Anschlussfinanzierung sind Darlehen oft nötig.

Aber woher weiß ich überhaupt, wie teuer meine Immobilie sein darf und wie hoch das Darlehen ausfallen kann, damit ich es ohne hohe Belastung abbezahlen kann?

Wie kann ich die Tilgungen und Sollzinsbindungen mit meinen monatlich verfügbaren Mittel vereinen, ohne mich zu überschätzen? Unser Budgetrechner Haus verrät es dir.

Mit dem Budgetrechner zur passenden Immobilienfinanzierung

Am Anfang jedes Immobilienkaufes stehen einige Fragen:

  • Welcher Kaufpreis ist maximal finanzierbar? Wie hoch darf die monatliche Kreditrate sein? Wie viel Eigenkapital kann ich nachweisen? Was kann ich mir überhaupt leisten?
  • Als Grundlage solltest du dich immer erst einmal mit deinen monatlichen Ausgaben und deinen verfügbaren Einnahmen auseinandersetzen: Wie viel Geld kommt rein und wie viel gebe ich wofür aus? Was bleibt übrig?

Auf dieser Basis kannst du dann aufbauen und ermitteln, wie hoch die Kreditrate sein darf, die du monatlich an die Bank zurückzahlst. Sie sollte immer wesentlich kleiner sein, als deine finanzielle Belastbarkeit, um kein Risiko einzugehen. Die Einnahmen-Ausgaben-Übersicht sollte dir auch zeigen, wie viel Eigenkapital du zur Verfügung hast, das du mit in die Immobilienfinanzierung einbringen kannst. Je höher dein Eigenkapital, desto geringer der Zinssatz.

Um die Berechnung des passenden Budgets zu vereinfachen, kannst du unseren Budgetrechner Haus nutzen. Dieser zeigt dir genau, was du dir leisten kannst, ohne finanziell ins Wanken zu geraten. Du gibst im Budgetrechner einfach dein Finanzierungsvorhaben, die geplante Nutzung, die gewünschte Dauer der Sollzinsbindung und anfängliche Tilgung, den gewünschten Sollzinssatz und den verfügbaren monatlichen Betrag sowie das verfügbare Eigenkapital an. Aus diesen Angaben ermittelt der Budgetrechner dann ganz genau, wie teuer dein Immobilienkauf sein darf und du kannst dich auf die Immobiliensuche machen.

Warum dein Eigenkapital so wichtig ist

Für Immobilienkäufe sind oft Summen weit über 100.000 € nötig. Die kann kaum einer einfach so bezahlen und eine Finanzierung muss her. Bei Summen von mehr als 100.000 € sprechen wir von Darlehen, alles darunter sind Kredite, die man von der Bank mit Zinsen und Tilgungen erhält. Je mehr Eigenkapital du aber für die Immobilienfinanzierung nachweisen kannst, desto besser sind die Konditionen. Die meisten Banken setzen für eine Immobilienfinanzierung 10-20 % Eigenkapital voraus. Dazu zählen z.B. Vermögen auf Sparkonten, Aktien, Gold oder auch bereits abbezahlte Grundstücke. Vermögensgegenstände wie Aktien oder Gold sind allerdings nicht wertbeständig. Sie unterliegen natürlichen Kursschwankungen und werden deswegen nur zu einem gewissen Anteil in das Eigenkapital mit eingerechnet. Es ist zwar auch möglich, ganz ohne Eigenkapital ein Darlehen zu erhalten, du musst dafür allerdings deine Bonität sehr aussagekräftig nachweisen und sehr hohe monatliche Raten in Kauf nehmen. Am besten ist es also, wenn du erst einmal eine Zeit lang Eigenkapital aufbaust und dir dann eine günstigere Immobilienfinanzierung sicherst.

Diese Rollen spielen Nebenkosten

Die Kaufnebenkosten einer Immobilie liegen in der Regel zwischen 9 und 16% des Kaufpreises und werden meist nicht von der Bank mitfinanziert. Du musst als Bauherr oder Käufer also unbedingt sicherstellen, dass du diese Kosten tragen kannst. Zu den Nebenkosten zählen unter anderem die Maklerprovision, Grunderwerbsteuer und Notar-/Gerichtskosten.

Wie finde ich das passende Darlehen?

Sobald du mithilfe unseres Budgetrechners dein genaues Budget ermittelt hast, kannst du Angebote verschiedener Banken einholen und diese miteinander vergleichen. Gerne beraten wir dich auch persönlich in Sachen Budget und Darlehen und berechnen eine Beispiel Immobilienfinanzierung mit dir, um einen guten Überblick zu erhalten.

Vereinbare jetzt dein Beratungsgespräch.

Finde deinen Ansprechpartner