Angebotsvergleich

Angebotsvergleichrechner– So findest du die passende Finanzierung

Egal, ob Hausbau, Kauf einer Bestandsimmobilie, eines neuen Autos oder andere große Anschaffungen: Die wenigsten können solche großen Ausgaben auf einen Schlag mit ihrem Eigenkapital bezahlen. Eine Finanzierung muss her.

Schnell wirst du merken, dass dir jede Bank ein anderes Angebot unterbreitet. Die Unterschiede in den Zinsen können später mal Kostenunterschiede von mehreren zehntausend Euro, je nach Finanzierungshöhe, bedeuten – ein Vergleich ist also unbedingt empfehlenswert, wenn du nicht unnötig viel Geld ausgeben möchtest.

Wie funktioniert eine Finanzierung?

Bei den meisten ist eine Mischung aus Fremd- und Eigenkapital für größere Anschaffungen nötig. Als Fremdkapital gelten Kredite (bis 100.000€) oder Darlehen (ab 100.000€). Das Eigenkapital ist die Summe, die übrig bleibt, wenn alle Verbindlichkeiten von deinem Vermögen abgezogen wurden, also z.B. deine Ersparnisse.

Für Kredite bekommst du meist sehr gute Angebote, wenn du einen wesentlichen Teil an Eigenkapital hinzusteuerst. Bei Immobilienfinanzierungen werden z.B. oft 10-20% Eigenkapital vorausgesetzt, um überhaupt ein Darlehen zu bekommen.

Die Höhe der Zinsen, die auf das Fremdkapital anfallen, bestimmt darüber, wie sinnvoll ein Kredit- oder Darlehensangebot für deine individuelle Lebenssituation ist.

Baufinanzierung vergleichen mit dem mitNORM Vergleichsrechner

Mit unserem Vergleichsrechner für Baufinanzierungen kannst du verschiedene Angebote für deine Immobilienfinanzierung miteinander vergleichen. Immobiliendarlehen sind in der Regel sehr hoch und haben lange Laufzeiten mit unterschiedlichen Zinsbindungsphasen zwischen 5 und 20 Jahren. Für die einzelnen Phasen werden verschiedene Höhen der Zinsen und Tilgungen festgelegt, die als monatliche Raten abgezahlt werden. Für die übrige Restschuld wird dann eine weitere Finanzierung vereinbart.

Eine passende Baufinanzierung ist nicht in ein paar Tagen gefunden, sondern immer mit einem längeren Beratungsprozess verbunden. Plane unbedingt genügend Zeit für Beratungen und Angebotsvergleiche ein, um ein gutes Angebot für deine Bedürfnisse zu finden. Als ersten Schritt kannst du unseren Baufinanzierungsrechner nutzen, der dir beim Vergleich der Angebote für die Immobilienfinanzierung hilft, einen Überblick zu bekommen.

Was brauche ich für eine Finanzierung?

Auf der Suche nach der passenden Finanzierung solltest du verschiedene Angebote von Banken einholen, um sie miteinander vergleichen zu können. Die Banken benötigen für die Angebotserstellung einige Angaben von dir, um deine Kreditwürdigkeit bestmöglich einschätzen und dir auf Grundlage dessen ein individuelles Angebot erstellen zu können.

Meist fordern die Banken bei einer Immobilienfinanzierung Unterlagen zu deiner gewünschten Immobilie, wie z.B. den Grundriss, den Kaufpreis und auch deine Einkommensnachweise ein. Wenn du alles eingereicht hast, prüft die Bank deine Daten und erstellt ein Angebot. Dieses kannst du dann mit den Angeboten anderer Banken in unserem Vergleichsrechner für Baufinanzierungen vergleichen und das für dich passendste Angebot finden.

Was passiert, wenn ich meinen Kredit nicht mehr bezahlen kann?

Die Lebensumstände können die finanzielle Situation schnell verändern und es kann dazu kommen, dass der Kredit oder das Darlehen nicht mehr abbezahlt werden kann.

Bei der Immobilienfinanzierung fordert die Bank meist ein Pfandrecht ein, das in der Regel als Grundschuld oder Hypothek besteht. Solltest du den Kredit bzw. das Darlehen nicht mehr bezahlen können, darf die Bank deine Immobilie verkaufen oder versteigern.

Dir liegen schon Angebote für die Finanzierung vor? Dann vergleiche sie jetzt schnell online im Vergleichsrechner oder sichere dir eine individuelle und objektive Beratung bei deinem mitNORM-Berater. Wir helfen dir gerne dabei das passende Angebot für deine Wünsche zu finden – melde dich einfach noch heute bei uns und vereinbare dein Beratungsgespräch.

Finde deinen Ansprechpartner